Über mich

Mein Name ist Lena - kunterbunte Weltverbesserin, Freigeist und Visionärin, empathische Zuhörerin,

hochsensible Seele, tief verbunden mit dem Element Luft.

 

Ich bin Yoga und Meditations Lehrerin sowie Begleiterin für Transformationsprozesse.

Aktuell befinde ich mich in der Ausbildung zum Systemischen Coach, mit dem Ziel, dich auf deinem Weg und in deiner persönlichen Entwicklung noch ganzheitlicher begleiten zu können.

Ich liebe die Natur - vor allem den Wald und die Berge - Tiere, inspirierende Begegnungen mit Menschen, Musik, die mich im Herzen berührt, mich fliegen und träumen lässt, Bewegung und Ruhe, Achtsamkeit, Respekt und Wertschätzung.

Meine Vision ist es, vor allem den Menschen Yoga nahe zu bringen, die nicht in ein Yogastudio gehen. Vielleicht, weil du kein Studio in deiner Nähe hast, oder weil du dich dort unwohl fühlst, weil du Dinge in deinem Leben erfahren hast, die dich davon abhalten, weil dich deine Glaubenssätze zurückhalten, weil du sehr sensibel auf Menschen, Geräusche und Düfte reagierst, auf die du in einem normalen Yogakurs treffen kannst oder weil du lieber in einer sicheren Umgebung praktizieren möchtest - aus welchen Gründen auch immer.

Gleichzeitig möchte ich einen sicheren Raum kreieren, der dir die Freiheit schenkt, dich in deinem ganzen Sein zu erfahren, zu entfalten und zu zeigen. In deinem eigenen Tempo. Hierbei begleite ich dich mit wirkungsvollen Techniken aus dem Yoga, der traumasensiblen Yoga-Therapie, der Gesprächstherapie nach Rogers und gestalttherapeutischen Elementen.

Meine eigene transformierende Reise begann 2011, als ich mein Diplom in Kommunikationswissenschaft in den Händen hielt und in Berlin direkt in meinen ersten festen Job startete. Da spürte ich, dass dies nicht mein Leben ist. Ich sehnte mich nach einer Pause, nach ausgiebigen Spaziergängen durch die Natur, nach der Verbindung mit meinen Wurzeln, nach Zeit, mir über meine Wünsche und Sehnsüchte klar zu werden. Ja, erstmal herauszufinden, wer ich eigentlich bin, was mir gut tut und wo ich meinen Platz finden kann. Aber anstatt auf meine innere Stimme zu hören, machte ich einfach weiter. Ich funktionierte und ging weiter den konventionellen Weg. Dabei ging es mir immer schlechter und dann fing auf einmal mein Körper an, auf diese Unzufriedenheit und Traurigkeit zu reagieren. Bis dahin habe ich nie gelernt, auf meinen Körper und seine Signale zu hören. Ab da konnte ich jedoch nicht anders. Ich konnte nicht mehr funktionieren und musste eine Pause einlegen. Das war der Beginn meiner spannenden Reise zu mir selbst.

Natur, Rückzug, Innenschau und viel Zeit für mich. Die Reise meines Lebens ist kunterbunt, voller Höhen und Tiefen, voll Liebe und mit ganz vielen Erkenntnissen. 2011 bin ich dann zum Yoga gekommen. Yoga ist für mich ein Tanz mit dem Leben. Durch Yoga spüre ich mich selbst und meine Bedürfnisse, Yoga schenkt mir Klarheit, Vertrauen und ganz viel Mitgefühl mir und meinen Mitmenschen gegenüber.

Mein Wirken ist geprägt von Leichtigkeit und Freude

und ganz viel Wertschätzung deiner individuellen Bedürfnisse und deiner Einzigartigkeit.

Neben Yoga wurde auch Meditation ein fester Bestandteil meines Lebens. Ich tauchte tiefer ein in meditative Techniken, und erlernte und praktiziere schamanische Rituale und Methoden. Immer mit dem Fokus der Alltagstauglichkeit, der nötigen Gelassenheit und spielerischen Neugier.

Heute unterstütze ich Menschen dabei, ihren individuellen Weg zu gehen, sich in ihrem Körper (wieder) Zuhause und wohl zu fühlen, Klarheit über ihre Bedürfnisse und ihre Vision zu erlangen und dann voller Vertrauen das Leben zu leben, welches Erfüllung und Zufriedenheit verspricht.


Meine Ausbildungen:

  • Yoga Teacher of Happiness mit den Schwerpunkten Vinyasa Flow Yoga,
    Ayuveda und Schamanismus bei Julia Jyoti Vosen in Schwerin, Yoga Alliance zertifiziert

  • Kinder & Teen Yoga Lehrerin bei Nadja Haase in Hamburg

  • Yin Yoga Lehrerin bei Power Yoga in Hamburg

  • Traumasensibles Yoga bei Nicole Witthoefft in Berlin

  • Traumasensibles Yoga bei Angela Dunemann & Joachim Pfahl in Hamburg

  • Anatomie bei Martin Schultka in Hamburg

  • Einführung in die schamanische Heilarbeit bei Leonie Gaul in Hamburg

  • Schamanische Circles, Cycles, Ceremonies bei Kaja Andrea Otto in Hamburg

  • Grundlagen der Thai Yoga Massage bei Julia Jyoti Vosen auf Mallorca

  • diverse Yoga und Coaching Workshops und Fortbildungen

  • Studium der Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim in Stuttgart
     

Danke an all meine wundervollen Lehrer*innen, Schüler*innen und Kolleg*innen, die mich auf meinem Weg begleitet 
und mein Leben sowie meinen Unterricht geprägt haben.​

 

"Wir sind füreinander Spiegel unserer Stärken und Schwächen.

Wir sind alle miteinander verbunden, während wir lernen, zu geben und zu empfangen,

zu berühren, zu atmen und zu fühlen."

Krishnataki

 

©2020 by LENA VOITH

YOGA ★ COACHING ★ MEDITATION

Impressum   Datenschutz   AGB